„Kifa“ für drei Geislinger Kindergärten

Stadtratsfraktion

Die „Bunte Welt“ in der Geislinger Parkstraße war der Vorreiter, nun kommen zwei weitere Kindergärten der Stadt hinzu: Die Rede ist vom Projekt „Kinder- und Familienbildung“, kurz „Kifa“. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das Landratsamt das Projekt bezuschusst. Bisher war nur von insgesamt zwei Einrichtungen die Rede gewesen. Die SPD-Gemeinderatsfraktion hatte im Januar den entsprechenden und positiv beschiedenen Antrag gestellt,

Geislinger Zeitung, 27.02.2015

ihn zuletzt aber im Verwaltungsausschuss auf die „Bunte Welt“ ausgeweitet, um dort das Projekt nicht sterben zu lassen.

Die Förderung läuft dort Ende Juli aus. Eine Kifa-Stelle kostet 11.000 Euro pro Jahr, der Landkreis schießt pro neuer Einrichtung drei Jahre lang 5.000 Euro zu. Die Kosten für die „Bunte Welt“ trägt die Stadt künftig selbst.

Zielgruppe von Kifa, einem an Ludwigsburger Kindergärten entwickelten Konzept, sind Familien mit Migrationshintergrund sowie sozial benachteiligte Familien. Kifa wendet sich an die Eltern und soll sie – Stichwort Bildungskompetenz – in die Lage versetzen, sich mit ihren Kindern zu beschäftigen und sie deren Begabungen entsprechend zu fördern. Bei Kifa arbeiten Fachkräfte und Mentoren aus dem Elternkreis zusammen. Welche Kindergärten in Geislingen hinzukommen, ist noch offen. Bedingung für Kifa ist ein Migrantenanteil von mehr als 50 Prozent unter den Kindern – was aktuell gleich 14 Kindergärten in der Stadt erfüllen. eis

WebsoziCMS 3.9.9 - 004790402 -