Ein Fehler wurde korrigiert - doch verbilligter Eintritt für Inhaber des Geislinger Gutscheinheftes

Presseecho

Kein verbilligter Eintritt in Bad - rod/GZ 28.06.2013

Günstigere Badetarife für weniger Betuchte - rod/GZ 18.07.2013

Kein verbilligter Eintritt in Bad (rod/GZ 28.06.2013)

Geislingen. Hartz-4-Empfänger und auf Sozialhilfe angewiesene Einwohner erhalten seit der Neuordnung der Tarife fürs Geislinger 5-Täler-Bad keinen ermäßigten Eintritt mehr. Ob sie aus Versehen aus dem Personenkreis herausgefallen sind oder bewusst ausgegrenzt wurden, wusste am Mittwochabend im Gemeinderat keiner zu sagen. Jedenfalls sprach GAL-Stadtrat Bernhard Lehle im Ratsgremium diesen Tatbestand an, auf den er jüngst aufmerksam gemacht worden sei. Lehle verband das mit der Bitte, möglichst schnell Abhilfe zu schaffen. Er und SPD-Stadtrat Thomas Reiff schlugen als praktikables und einfaches Verfahren vor, dass das Geislinger Gutscheinheft, das ausschließlich Bedürftige erhalten, quasi als Ausweis im 5-Täler-Bad für verbilligte Eintrittskarten vorgelegt werden kann. Oberbürgermeister Wolfgang Amann will das mit den Stadtwerken besprechen. rod

Günstigere Badetarife für weniger Betuchte (rod/GZ 18.07.2013)

Geislingen. Ab heute kommen auch Geislinger, die wenig Geld haben, in den Genuss günstigerer Eintrittstarife im 5-Täler-Bad. Sie waren zunächst in den Gruppen derer, für die Vergünstigungen gelten, vergessen worden. Der Gemeinderat hatte gedrängt, dies auszubügeln. In seiner gestrigen Sitzung beschloss er nun offiziell die neue Entgeltordnung.

Bedürftige weisen sich unbürokratisch mit dem „Geislinger Gutscheinheft“ an der Bäderkasse aus. Ermäßigungen erhalten außerdem Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Kinder bis sechs Jahre frei), Schüler und Studenten unter 27 Jahren, Behinderte mit einer Behinderung ab 50 Prozent.

Neue Tarife hatte der Gemeinderat bereits zu Beginn der Freibadsaison Mitte Mai beschlossen; und obwohl sie seitdem gelten, musste sie das Gremium aus rechtlich-formalen Gründen in der Sitzung gestern nochmal offiziell beschließen.

Die wichtigste Neuerung: Es gibt wieder reine „Sommerkarten“, die für die ganze Freibadsaison (samt Hallenbad, sofern es offen hat) gelten. Erwachsene zahlen 80 Euro, ermäßigt 35 Euro, Familien 150 Euro.

Die Tageskarte kostet während der Schulsommerferien 4,50 Euro für Erwachsene und 9 Euro für Familien. Der ermäßigte Eintritt beträgt 2,50 Euro. Zum Vergleich: Ein Erwachsener zahlt außerhalb der Ferien 6 Euro für die Tageskarte. Eine Tagesparkkarte kostet 50 Cent. rod

WebsoziCMS 3.9.9 - 004794936 -