SPD stellt Antrag auf Resolution gegen den Stellenabbau bei der WMF

Aus Stadt und Kreis

Gemeinderat erarbeitet WMF-Resolution

GZ, 31.05.2014
Geislingen. Der Geislinger Gemeinderat wird eine Resolution ausarbeiten, in der er sich hinter die Beschäftigten der WMF stellt und den geplanten Arbeitsplatzabbau verurteilt. Darauf einigte sich das Gremium nach kurzer Diskussion. Stadtrat Thomas Reiff (SPD) hatte den Antrag für eine Resolution gestellt.

Zum Verlust von über 500 Arbeitsplätzen bei der WMF in Geislingen seien klare Worte nötig. Demgegenüber gab OB Wolfgang Amann zu bedenken, dass man nach dem Gespräch mit dem WMF-Vorstand im Gemeinderat bereits eine Presseerklärung verfasst habe. Und bei der Kundgebung der WMFler vor dem Rathaus habe er auch im Namen des Gemeinderats gesprochen, gab Amann zu bedenken. Zudem habe sich der städtische Personalrat mit den WMF-Beschäftigten solidarisiert. Ist dann noch eine weitere Resolution nötig, fragte der OB? CDU-Fraktionschef Holger Scheible pflichtete ihm bei und erinnerte an Stellungnahmen der Fraktionen im Kommunalwahlkampf. Reiffs Position unterstützten die Fraktionschefs von GAL, Bernhard Lehle, und Freien Wählern, Roland Funk. Bisher habe der Gemeinderat sich noch nicht als Gremium hinter die Beschäftigten gestellt. In der nächsten Gemeinderatssitzung soll ein Resolutionsvorschlag beschlossen werden. Beim WMF-Abendgebet in der Stadtkirche informierte der OB bereits über die Resolution – und stellte sich nun voll dahinter. rod

WebsoziCMS 3.9.9 - 004818383 -