Mit dabei in Berlin

Was für ein Fest! Am Wochenende (17./18.08.)feierten 500.000 Menschen auf der Straße des 17. Juni den 150. Geburtstag der SPD. Bei Sonnenschein und guter Laune gab es Konzerte von Nena, Dick Brave, den Prinzen und Konstantin Wecker – und eine umjubelte Rede von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück vor dem Brandenburger Tor. Mit dabei war eine achtköpfige Delegation des SPD-Ortsvereins Geislingen (siehe Foto).

von Thomas Reiff

Schon die Fahrt der 600 GenossInnen aus Baden-Württemberg mit dem historischen Sonderzug des SPD-Landesverbandes war ein Erlebnis. Mit vielen Genossinnen und Genossen konnten auf der langen Fahrt Erfahrungen ausgetauscht, diskutiert und gemeinsam demokratische Lieder und Arbeiterlieder im historischen Salonwagen gesungen werden.

Am Samstag ging es dann nach einer historischen Stadtrundfahrt zu Orten der Sozialdemokratie in Berlin und einer Schifffahrt auf der Spree durchs Regierungsviertel zur großen Geburtstagsfeier der SPD vor dem Brandenburger Tor.
An vielen Ständen der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften der SPD, dem Stand der demokratischen Linken in der SPD, aber auch Ständen der Falken, der AWO und der Gewerkschaften, holten sich die Geislinger Berlin-Reisenden Informationen ein und nahmen an Diskussionen und Lesungen teil. Ein Höhepunkt sicherlich war, neben der Rede von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, das Konzert von Konstantin Wecker.

WebsoziCMS 3.9.9 - 004798359 -