Lokaltermin: Vesperkirche Geislingen

Wahlkreis

Wie auch im vergangnen Jahr besuchte auch heuer eine Abordnung der SPD Geislingen die Vesperkirche in der Paulusgemeinde. Landtagskandidat Sascha Binder, der Fraktionsvorsitzende Dr. Hansjürgen Gölz und ihr Stellvertreter Thomas Reiff übergaben dabei auch eine Spende zur Unterstützung der Aktion an Pfarrer Drescher-Pfeifer.

Darüber hinaus bedankten sie sich damit auch bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Pfarrer Drescher-Pfeifer verwies auf die Bedeutung der Vesperkirche als Mahnung an die Gesellschaft, die zunehmende Armut nicht hinzu nehmen. Die Vesperkirche sei eine Gemeinde auf Zeit, eine Herberge am Lebensweg, die allen offen stehe, egal mit welchem kulturellen, materiellen, ethnischen oder religiösen Hintergrund sie kommen. Der Kampf gegen Armut, vor allem auch Kinderarmut, so Sascha Binder, sei die wichtigste Aufgabe für die Politik und die Gesellschaft. Deshalb sei eine Erhöhung der ALG 2-Sätze von nur 5 € bei Erwachsenen bzw. gar keine Erhöhung bei Kindern nicht hinzu nehmen. Es gehe aber auch um eine Bildung, die alle Kinder mitnehme, egal aus welchem sozialen Hintergrund sie kommen. „Und wir kämpfen um den Mindestlohn, weil viele Menschen auch Hartz-IV beantragen müssen, die von ihrer Arbeit nicht leben können.“ Auch auf kommunalpolitischer Ebene, so Dr. Gölz, nehme sich die SPD dem Thema an und verwies auf verschiedene Anträge der SPD-Fraktion im Gemeinderat, u. a. auf die Einführung eines Sozialpasses.

Bild und Text: Thomas Reiff

WebsoziCMS 3.9.9 - 004778382 -