Besondere Jubilarehrung der SPD Geislingen im Jubiläumsjahr

Die Ausstellung zum 125-jährigen Bestehens des SPD Ortsvereins Geislingen im Alten Bau bildete den würdigen Rahmen für die diesjährige Jubilarehrung der Geislinger SPD. 11 Genossinnen und Genossen wurden für ihre Treue und ihr Engagement geehrt. Assistiert vom Geislinger Landtagsabgeordneten Sascha Binder überreichte in diesem Jahr der neue Ortsvereinsvorsitzende Thomas Reiff Ehrennadeln, Urkunden und für langjährige Mitgliedschaft auch die Willy-Brandt-Medaille an die Jubilare.

Von der Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft bis zur Ehrung für 70 Jahre sozialdemokratisches Engagement war seit 1945 bis auf die achtziger Jahre fast jedes Jahrzehnt vertreten. Dies wurde auch in der kurzen Rede von Reiff deutlich, der zu jedem Eintrittsjahr ein historisches Ereignis mit Bezug zur SPD ausgewählt hatte, auch um zu zeigen, was Menschen in den jeweiligen Jahren zur SPD gebracht haben könnte. Diese Gründe fanden sich dann auch bei den persönlichen Würdigungen wieder, die jedem anwesenden Jubilar vor der Überreichung der Ehrennadel zu Teil wurde.

Unter den Jubilaren war auch mit 101 Jahren die älteste Genossin in Geislingen Alma Österle, die Ihre Auszeichnung für 70 Jahre SPD-Mitgliedschaft leider nicht an diesem Abend entgegennehmen konnte. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde der ehemalige Ortsvereinsvorsitzende Gerhard Bauer geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans Anders, Angelika Bosler und Alt-Stadtrat Hans Bosler ausgezeichnet. Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Reinhard Gröner, Horst Steffan, Frieder Rebstock und Christel Mast. Für 25 Jahre SPD wurde Isolde Krämer geehrt und seit 10 Jahren ist Tamara Zajontz Mitglied. Die zahlreichen Anwesenden bekamen von Dr. Hansjürgen Gölz eine detaillierte und kenntnisreiche Einführung in die Geschichte der Sozialdemokratie in Geislingen, mit einigen Einblicken in die Entstehung und Gestaltung der Jubliäumsausstellung. Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellung mit Liedern der Arbeiterbewegung, vorgetragen durch Anita Brandl, Monika Kikowatz, Sabine und Thomas Reiff. Gerhard Bauer, Gewerkschafter, langjähriger Betriebsrat, rundete, als lebendiges Geschichtsbuch, mit einem anekdotenreichen Vortrag aus seinem politischen Leben die Veranstaltung ab. Mit Zita Köhler-Baumann und Achim Straile konnten an diesem Abend auch zwei neue Mitglieder aufgenommen werden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 004792586 -