Armut bekämpfen!

Ortsverein

SPD Delegation besucht Geislinger Vesperkirche.

Seit 6 Jahren gibt es die Vesperkirche in Geislingen. In diesen Jahren wurde sie regelmäßig von einer Abordnung der SPD Geislingen besucht und mit einer Spende bedacht, auch in diesem Jahr.

„Die Einrichtung der Vesperkirche weist darauf hin, dass Armut bei uns leider immer stärker und wahrnehmbarer um sich greift“, so Pfarrer Drescher-Pfeifer, der Leiter der Geislinger Vesperkirche. Insofern sei die Zunahme der Essen nicht nur ein positives Zeichen, obwohl sie auch ein starkes Zeichen der Solidarität mit den Armen sei. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Geislinger Gemeinderat Hansjürgen Gölz bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern der Vesperkirche. Neben der konkrete Hilfe rückten sie mit ihrer Aktion die Situation von armen Familien in den Brennpunkt der Diskussion. Er erinnerte dabei auch an die Initiativen der SPD zur Einführung eines runden Tisches zur Kinderarmut in Geislingen und eines Gutscheinheftes für bedürftige Familien. Im Kampf gegen die Armut hätten sie die SPD als Partner auf ihrer Seite. Landtagsabgeordneter Sascha Binder betonte dabei die Bedeutung eines gesetzlichen Mindestlohnes. Immer mehr Menschen würden durch Niedriglöhne trotz Arbeit in die Armut gedrängt. Auch der Rückgang der Kinderarmut seit 2006 sei kein Grund für Entwarnung, so Stadtrat Thomas Reiff. Inzwischen sei sie in vielen Gegenden Deutschlands ein strukturelles Problem und die Hälfte des Rückganges hätte seine Ursache im Sinken der Geburtenrate. Die SPD-Delegation, zu der auch Stadtrat Peter Zajontz und Vorstandsmitglied Harald Mertineit gehören, nutzten den Besuch auch zu Gesprächen mit den Helferinnen, Helfern und Besuchern.

Thomas Reiff

 
 

Social Networks

Weitersagen:

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004804012 -