Willy-Brandt-Medaille für 40jährige Mitgliedschaft

Jubilarehrung 2010 der SPD Geislingen unter der Gründungsfahne von 1896.
Von links nach rechts: Sascha Binder (Kreisvorsitzender), Hansjürgen Gölz (Stadtratsfraktionsvorsitzender), Eva Blessing (10 Jahre), Karl Assfalg (40 J), Corinna Bremes (10 J), Ortsvereinsvorsitzender Ludwig Duschek, Gerhard Petz (25 J), Karl Buckenberger (40 J).

In einem schönen feierlichen Rahmen fand die diesjährige Jubilarfeier der SPD Geislingen statt. Ortsvereinsvorsitzender Ludwig Duschek konnte neben den Jubilaren auch eine stattliche Anzahl an Mitgliedern bei Maria in der Glückauf-Gaststätte begrüßen. Er ging in seiner Begrüßungsrede auf den jeweiligen historischen Kontext der Eintrittsdaten der Jubilarinnen und Jubilare ein. Die Ehrung nahm dann der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagskandidat Sascha Binder vor.

Er bedankte sich in seiner Laudatio bei den Jubilaren für ihre Treue zur SPD. „Mitglied in einer Partei zu sein, bedeutet immer auch, sich zu einer politischen Grundrichtung zu bekennen,“ so Binder. In früherer und heutige Zeit erfordere dies Mut. Die SPD, so Binder weiter, mache es auch den Mitgliedern nicht immer einfach. Aber in einer demokratischen Volkspartei müsse man auch manchmal unterschiedliche Positionen aushalten. „Nächstes Jahr bietet sich in Baden-Württemberg erstmals die historische Chance schwarzgelb durch rotgrün abzulösen. Lasst uns gemeinsam diese Gelegenheit beim Schopfe packen!“

Im Gespräch mit Sascha Binder gingen die Jubilare auch auf ihre damaligen Beweggründe für ihren Eintritt in die SPD ein. Anschießend übergab er den anwesenden Jubilaren eine Urkunde des Parteivorstandes, eine Anstecknadel und ein Präsent. Karl Assfalg und Karl Buckenberger, der ehemalige 1. Bevollmächtigte der IG Metall Geislingen, erhielten für 40jährige Mitgliedschaft die Willy-Brandt-Medaillie. Für 25 Jahre geehrt wurden Thomas Brandt, Margot Bader-Gölz, Herta Gliewe und Gerhard Petz, sowie für 10 Jahre Eva Blessing und Corinna Bremes. Musikalisch umrahmte der eigens für diesen Anlass gegründete „1. Geislinger Arbeiter- und Lehrerinnenchor“ bestehend aus Hansjürgen Gölz, Jürgen Peters, Sabine und Thomas Reiff die Feier mit historischen Liedern aus der Geschichte der SPD, von der Lage der Handwerkergesellen auf Wanderschaft aus den Gründerjahren der SPD bis zu Friedensliedern aus der jüngeren Geschichte.

WebsoziCMS 3.9.9 - 004803141 -