Andrea Nahles besucht Samariterstift

Wahlkreis

Heimleiter Uwe Glöckner, Sascha Binder und Andrea Nahles bei der 100-jährigen Frieda Jänke.

Geislingen. Um sich vor Ort über die Pflegesituation ein Bild zu machen, besuchte die Generalsekretärin der SPD, Andrea Nahles, das Samariterstift in Geislingen.

Nachdem die Generalsekretärin der SPD und Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles dem SWR-Fernsehen im Innenhof des Geislinger Samariterstiftes ein Interview gegeben hatte, ließ sie sich von Heimleiter Uwe Glöckner das Samariterstift zeigen.

Bernward Kehle, Geislinger Zeitung 18.11.2010

Die Politikerin, die kurzfristig nach Geislingen gekommen war, um sich mit der Einrichtungsleitung und Mitarbeitern über die Zukunft in der Pflege zu unterhalten, war beeindruckt. Insbesondere auch darüber, dass sich annähernd 150 Ehrenamtliche in den verschiedensten Bereichen wie Besuchsdienst, Assistenz beim Essen, Hol- und Bringdienst, in der Tagespflege, als Sterbewache und anderen Funktionen für die zu Pflegenden einsetzen. Mit dem Besuch bei der 100-jährigen Frieda Jänke bereitete Andrea Nahles der Betagten eine große Freude.

Heimleiter Uwe Glöckner, die für die Ausbildung zuständige Mentorin Jeanette Kiesewetter, Pflegedienstleiterin Angelika Malisi, Wohnbereichsleiterin Lina Kiesewetter, die Begleiterin der Ehrenamtlichen Gudrun Müller und Sozialdienstleiter Dieter Hartmann standen dann der Generalsekretärin sowie dem Kreisvorsitzenden der Sozialdemokraten, Sascha Binder, und SPD-Stadtrat Thomas Reiff Rede und Antwort. Andrea Nahles erbat sich Wünsche und Prioritäten der Praktiker an die Politik.

Beklagt wurde hier insbesondere von den Mitarbeitern in der Pflege, dass die Zeit für die Pflegekräfte immer weniger werde, kaum erfüllbare Ansprüche steigen würden, zu viel Bürokratie gefordert und die Sinnhaftigkeit mancher Vorgaben angezweifelt werden müsse.

Fragen zur Ausbildungssituation, zum Image der Altenpflege, zur Vergütung in der Pflege, zur Aufnahme von älteren Menschen mit Migrationshintergrund und mehr rundeten die Fragerunde mit der Politikerin ab.

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles sagte, dass im kommenden Jahr eine Pflegereform kommen solle, zu der es natürlich unterschiedliche Auffassungen gebe. Dankbar sei sie deshalb für die gemachten Angaben zur derzeitigen Situation in der Pflege

WebsoziCMS 3.9.9 - 004790540 -