„Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen“

Stadtratsfraktion

Stellungnahme der SPD-GEmeinderatsfraktion

"Das jährliche Bemühen der Geislinger Stadträte und -rätinnen um einen ausgeglichenen, genehmigungsfähigen Haushalt wird man ihnen nicht absprechen können. „In guten wie in schlechten Zeiten“ bemühen wir uns, unser Städtlein durch unruhiges Gewässer zu schippern, vorbei an Untiefen oder an mächtigen Felsblöcken, die unseren Weg zu versperren drohen. Und wenn der Kapitän gelegentlich unverständliche, gar unklare Weisungen erteilt, dann reißt eben die Mannschaft kurz vor dem Auflaufen auf eine der zahlreichen Klippen selbst das Ruder herum." So berginnt die Stellungnahme der Geislinger SPD-Fraktion im Gemeinderat zur Einbringung des Haushaltes 2012 der Stadtverwaltung und OB Wolfgang Amann.

Der SPD Fraktionsvoritzende Dr. Hansjürgen Gölz ging nach einer allgemeinen Einschätzung der Situation der Stadt auf die Auseinandersetzung und den Streit um die Kreisumlage zwischen OB und Landrat ein. Er forderte einen "partnerschaftlichen Umgang" zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Weitere Inhalte waren in diesem Jahr die Stadtentwicklung, die finanzielle Situation Geislingens und seiner BürgerInnnen und der Steuererhöhungsvorschlag des Oberbürgermeisters. Ein großen Raum nahm der Bereich Kinderbetreuung und die Weiterentwicklung der Schullandschaft in Geislingen ein (Thema Gemeinschaftschule, weitere Stellen in der Schulsozialarbeit, G8/G9). Hier tun sich nach dem Wechsel in der Landesregierung Perspektiven auf, die ein umfassenderes Agieren der Stadt nötig macht. Zu den konkreten Ausführungen und Forderungen der SPD-Fraktion im Geislinger Gemeinderat lesen Sie bitte die gesamte Haushaltsrede als Download.

 
 

Social Networks

Weitersagen:

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004790354 -