Foto: Sabine Reiff Stadtratsfraktion SPD-Fraktion fordert, dass Stadt in der Oberen Stadt Vorkaufsrecht ausübt

Die SPD-Stadtratsfraktion forderte in ihrer Stellungnahme zum städtischen Haushaltsentwurf 2023, dass im Gemeinderat die Ausübung des städtischen Vorkaufsrechts beraten wird. Zitat: "Die Feststellung im Bericht der IHK-Innenstadtberater, „dass sie noch nie eine Kommune untersucht hätten, in der es bereits so viele Ideen gibt, doch bisher kaum etwas umgesetzt worden sei“, spiegelt sicher den Eindruck vieler Bürgerinnen und Bürger in der Stadt wieder. Mit der Freigabe der Fußgängerzone für den Fahrradverkehr im Schritttempo, wird jetzt etwas davon umgesetzt. Nachher werden wir noch die Prioritätenliste aus den Workshops mit der Bürgerschaft verabschieden. Aber eines ist auch klar, ohne dass die Stadt einiges Geld in die Hand nimmt, ist eine grundlegende Stadtentwicklung, z.B. in der oberen Stadt nicht möglich.

  • Hier muss dringend etwas geschehen, auch an Investitionen, z.B. beim Ausüben des Vorkaufsrechts bei Gebäuden in der Oberen Stadt. Dies sollten wir in diesem Jahr noch besprechen."

Diese Beratung hat nun in der Gemeinderatssitzung am 26.07.2023 stattgefunden.

Der Bericht über die Beratung im Gemeinderat am 26.07.2023 in der Geislinger  Zeitung hier

Veröffentlicht am 17.08.2023

 

AG 60plus „Ein Projekt, das den Standort aufwertet“

SPD Geislingen besichtigt die Bruckwiesen

Dies war die Einschätzung des SPD-Vorsitzenden Thomas Reiff nach der Besichtigung des Neubauprojekts in den Bruckwiesen. Die Besichtigung war Teil einer Veranstaltungsreihe der SPD Geislingen unter dem Motto „Was tut sich in Geislingen?“. 17 interessierte Sozialdemokat*innen und Gäste trafen sich mit Jochen Graf von der GSW und Ralf und Micha Bottek vom Planungsbüro IPM Bottek GmbH, um sich über die Planungen des Projekts und den Baufortschritt zu informieren.

von Thomas Reiff

Veröffentlicht am 19.07.2023

 

AG 60plus Einladung zum Gespräch mit Nadeshda Slessarewa

Die Ukrainerin Nadeshda Slessarewa (geb. 1930) verbringt eine glückliche Kindheit. Die Mutter ist Lehrerin, der Vater Wissenschaftler. Doch dann trifft Stalins Terror die Familie mit voller Wucht.

Nach der Verhaftung und Hinrichtung des Vaters und der Verschleppung der Mutter in ein Arbeitslager nach Sibirien, erobert die Deutsche Wehrmacht die Ukraine. Zusammen mit ihren Adoptiveltern wird die 13-jährige Nadeshda ins Deutsche Reich verschleppt und muss für das NS-Regime Zwangsarbeit verrichten.

Nach Rückkehr und einem langen Leben in der Ukraine muss Nadeshda Slessarewa Anfang März 2022, nach dem russischem Überfall, im Alter von 92 Jahren aus ihrer ukrainischen Heimat nach Deutschland fliehen und lebt zur Zeit im Landkreis Göppingen

Einladungsflyer hier

Veröffentlicht am 22.02.2023

 

AG 60plus Stellungnahme zum Geislinger Haushaltsentwurf 2023

Stellungnahme zum Haushaltsplanentwurf 2023 und zum Finanzplan 2024 - 2026

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Ortsvorsteherinnen, Ortsvorsteher, Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Bürgerinnen und Bürger,

eine depressive Stille breitete sich am 25.01. bei der Einbringung des HHPl 2023 im Kapellmühlsaal aus, als Oberbürgermeister Dehmer und Kämmerer Kah die finanzielle Lage der Stadt erläuterten, ihre „stille“ Konsolidierung begründeten und vor einer „Dauerkonsolidierungsschleife“ in den nächsten Jahren warnten.

Für die Fraktion der SPD: Thomas Reiff  / Geislingen, den 15.02.2023

Hier weiterlesen

Die Anträge

Veröffentlicht am 18.02.2023

 

Foto: Jürgen Peters Ortsverein Für Frieden und Solidarität auf dem Neujahrsempfang der SPD Geislingen

Viele Bürgerinnen und Bürger konnte der SPD Ortsvereinsvorsitzende Thomas Reiff im vollbesetzten Kapellmühlsaal in Geislingen zum Neujahrsempfang der SPD begrüßen, der heuer zum 25-mal stattfand. Darunter den Landesbezirksvorsitzenden des DGB, Kai Burmeister, den Landtagsabgeordneten und Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg Sascha Binder, Vertreter*innen aus Betriebsräten,  verschiedene ehemalige und derzeitige Geislinger Gemeinderäte darunter Fraktionsvorsitzende von Grünen, CDU und der dNF. Reiff brachte seine Freude über die Anwesenheit mehrerer Vertreter*innen des Geislinger Jugendgemeinderats zum Ausdruck. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Luca Illgen von der Musikschule Geislingen.

Veröffentlicht am 28.01.2023

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

Social Networks

Weitersagen:

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 004788528 -