Große Jubilarfeier im Ortsverein der SPD Geislingen

Ortsvereinsvorsitzender und Fraktionsvorsitzender mit den Jubilaren,

11 Jubilare konnte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Ludwig Duschek für 385 Jahre Mitgliedschaft ehren – und das im 150. Jahr des Bestehens der SPD. Besonders freue es ihn, unter der fast 120jährigen SPD-Traditionsfahne auch die 99jährige Alma Österle, schon 68 Jahre Sozialdemokratin, im Veranstaltungsraum des Cafe Wunderbar in den Bronnwiesen begrüßen zu können.

Ihr und ihrer Familie sei es zu verdanken, so Duschek, dass diese Fahne vor der Zerstörung durch die Nazis gerettet wurde. Dies erfülle ihn mit Stolz und Zuversicht.
Geehrt wurde Günther Neumann für 60 Jahre Mitgliedschaft, der neben seinem Engagement in der SPD auch gewerkschaftlich und als Betriebsrat tätig war.
Erich Rapp, Günther Mühlberger und Heiner Bäurle sind schon ein halbes Jahrhundert Genossen in der SPD. Darüber hinaus war Rapp als Betriebsrat, Günther Mühlberger als Gewerkschafter und Gemeinderat aktiv. Heiner Bäurle hat sich als engagierter Kommunalpolitiker im Ortschafts-, Stadt- und Kreisrat einen Namen gemacht. Noch heute ist er für ältere Menschen in der Wohnungsberatung ehrenamtlich tätig. Die Stadträte Thomas Reiff und Peter Zajontz wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Thomas Reiff ist stellvertretender Vorsitzender im Ortsverein und in der Gemeinderatsfraktion, Sprecher im Integrationsrat, und darüber hinaus in verschiedenen anderen Vereinen ehrenamtlich tätig. Peter Zajontz, vielen bekannt als „peza“ aus der GZ und engagiert im Tierschutzverein, musste krankheitsbedingt leider auf die Teilnahme an der Feier verzichten. Er sandte eine Grußmail aus dem Krankenhaus. SPD-Vorstandsmitglied Karl Frey, ehrenamtlich tätig in der Kirche und bei der DLRG, wurde wie der langjährige Ortsvereinskassierer und jetzige Betriebsratsvorsitzende von T-Systems Helmut Müller für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Frank Weber, auch 25 Jahre SPD-Mitglied, musste leider absagen. Dietrich Crüsemann und Sascha Binder wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Nachdem Landtagsabgeordneter Sascha Binder seine Ehrenurkunde und Ehrennadel von Ludwig Duschek angesteckt bekommen hatte, übernahm er die weiteren Ehrungen. Für 40 und mehr Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde eine silberne Willy-Brandt-Medaille überreicht.
Die Feier wurde mit traditionellen Arbeiterlieder, vorgetragen von Chris Pollak, musikalisch umrahmt. Das weitere Programm übernahmen dann spontan der frühere Vorsitzende Gerhard Bauer und Heiner Bäurle, indem sie nachdenkliche und lustige Geschichten aus ihrer langjährigen politischen Tätigkeit erzählten. Nachdem sich die Jubilare zum Gruppenfoto unter der mehr als 100 Jahre alten Traditionsfahne versammelt hatten, wurde Tolga Beyer als jüngstes Mitglied in den Ortsverein aufgenommen.

Ludwig Duschek

WebsoziCMS 3.9.9 - 004801690 -