Ehrenschild der Stadt für Peza

Stadtratsfraktion

Ehrenschild für Zajontz Auszeichnung für 25 Jahre im Gemeinderat
Mit dem Ehrenschild der Stadt Geislingen ist Peter Zajontz ausgezeichnet worden, der 25 Jahre dem Gemeinderat angehört. Ehrungen der eigenen Person mag er nicht.
Autor: ROD | 31.01.2013/Geislinger Zeitung

Als ihm die Auszeichnung angekündigt wurde, meinte Zajontz denn schnoddrig, er lasse sie "über sich ergehen wie eine Darmspiegelung". Leidensfähigkeit werde einem Stadtrat abverlangt, kommentierte dies Oberbürgermeister Wolfgang Amann augenzwinkernd, beruhigte den Adressaten aber: Die Ehrung werde "nicht so dramatisch".
Am 27. Januar 1988 rückte Peter Zajontz für die SPD in den Gemeinderat nach - in der Folge wählten die Geislinger den langjährigen GZ-Journalisten fünf Mal wieder in das Gremium, obwohl sein Name in der alphabetischen Kandidatenliste immer auf dem letzten Platz stand.
1988 wurden die alten MAG-Hallen in der Oberen Stadt abgerissen, wenig später wurde die Aufsatzbebauung auf dem Sonne Center beschlossen: OB Amann erinnerte an viele weitere kommunale Marksteine, an denen Zajontz mitgewirkt hat. Er sei sicher nicht mit allen Entscheidungen einverstanden gewesen, habe aber auch mit seiner Meinung nie hinterm Berg gehalten, würdigte ihn der OB. Am Herzen lägen ihm Schulen und Kindergärten, weniger Prestigeobjekte, bekannte Zajontz in einer kurzen Replik. Sein erster Einsatz 1988 sei gewesen, den Plan der Tiefbauer zu verhindern, die alte Weiler Steige zu teeren. Im Gemeinderat habe man viel diskutiert und gestritten, aber nie gehässig. "Wir haben viel zusammen gemacht, ich fühle mich im Gremium wohl", sagte Zajontz.

WebsoziCMS 3.9.9 - 004792709 -