Das Feuer mitnehmen, nicht die Asche

Eröffnung der Ausstellung zum 125jährigen Bestehen der Geislinger SPD

Dazu auch ein Artikel aus der Geislinger Zeitung als Link

Dieses obige Zitat von Jean Jaurés steht im Geislinger Alten Bau als Motto über der Ausstellung der SPD Geislingen zu ihrem Jubiläum. Es hängt neben der traditionellen Fahne des Ortsvereins aus dem Jahr 1896, die von der Familie Nägele durch die Zeit des Nationalsozialismus gerettet wurde. Der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Reiff konnte zur Eröffnung ein volles Haus mit Gästen aus dem Kreis, aus der Geislinger Bürgerschaft und der Geislinger Kommunalpolitik begrüßen. Mit dem alten Handwerksgesellenlied „Fordere niemand mein Schicksal zu hören“ eröffnete die extra zu diesem Ereignis gebildete Songgruppe mit Monika Kikowatz, Sabine und Thomas Reiff den offiziellen Teil, den sie immer wieder mit Liedern aus der demokratischen Arbeiterbewegung auflockerten. In seinem Grußwort erinnerte OB Frank Dehmer daran welche Bedeutung die demokratischen Parteien, insbesondere auch die Sozialdemokratie, gerade auch in der heutigen Zeit haben. Er freu sich darauf, so OB Dehmer, heute mit „liebe Genossinnen und Genossen“ die Besucherinnen und Besucher begrüßen zu können. Anschließend führte Dr. Hansjürgen Gölz als „leitender Kurator“ der Ausstellung in dieselbe ein. Er tat dies anhand der Vita verschiedener bedeutender Persönlichkeiten aus der SPD Geislingen. MdL Sascha Binder bedankte sich dann zum Schluss mit kleinen Geschenken bei den Machern der Ausstellung Dr. Gölz und Thomas Reiff und deren zahlreichen Mithelferinnen und Mithelfern. Mit einem Loblied an den sozialdemokratischen Ortsverein wurde der offizielle Teil beendet und die Gäste konnten sich der Ausstellung widmen oder mit den Veranstaltern darüber ins Gespräch kommen. Die Ausstellung ist noch zu den üblichen Öffnungszeiten (Di – So 14.00 – 17.00 Uhr) in der Galerie im Alten Bau in Geislingen/Steige zu sehen.

Dazu den Artikel von Stefanie Schmidt aus der Geislinger Zeitung vom 28.06.2016

und von  Jochen Weis vom 25.06.2016

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 001164220 -

Heike Baehrens Bundestagsabgeordnete im WK GP

15. - 17.12.2017 SPD Geislingen auf dem Geislinger Weihnachtsmarkt

SPD wählen! - Argumente

Mindestlohn - Bessere Bedingungen (GZ vom 03.08.2017)

Drei Jahre nach Einführung des Mindestlohns in der Fleischwirtschaft arbeiten Beschäftigte dort unter besseren Bedingungen. Das sagte gestern Claus-Harald Güster, der stell ver tretende Chef der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten.

27.01.2017 Gedenken an die NS-Opfer in Geislingen

Nach ihren Ansprachen legen Oberbürgermeister Frank Dehmer und SPD-Stadtrat Dr. Hansjürgen Gölz einen Kranz zum Gedenken an die Opfer des NS-Regimes auf dem Friedhof Heiligenäcker am Mahnmal "Geschundener Kopf" nieder.

Gedenkansprache von Dr. Hansjürgen Gölz

Kreis Göppingen nazifrei