Bürgerversicherung Konzept der Zukunft

Klare Worte gab es von AOK-Chef Fritz Schösser, der beim Neujahrsempfang der SPD zum „solidarischen Gesundheitssystem der Zukunft“ sprach.

BERNWARD KEHLE (Geislinger Zeitung, 10.01.2011) ...hier gibt`s mehr!

Aus Stadt und Kreis

Geislingen. Zum Neujahrsempfang der Geislinger SPD begrüßte Fraktionsvorsitzender Dr. Hansjürgen Gölz gestern in der Jahnhalle rund 50 Gäste aus vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. Gölz betonte, dass im Leben aller Gemeinderatsfraktionen Zuversicht herrsche, denn „wir wollen ja unsere Stadt zum Erfolg führen“.
Oberbürgermeister Wolfgang Amann betonte, dass der Stadt und allen Gemeinderatsfraktionen die Kinder- und Jugendpolitik am Herzen liege. Wie die Faust aufs Auge passe daher die Entscheidung des Kreistages, die Geburtshilfe an der Helfenstein Klinik zu schließen. Er hoffe nun, dass der „unglaubliche Akt der Solidarität“ der Bevölkerung Früchte trage und die Verantwortlichen veranlasse, festgezurrte Beschlüsse aufzuheben, so der OB.

Nach Musik durch Barpianist Uli Brügel sprach Franz Schösser, Aufsichtsratsvorsitzender der AOK, zum Thema „Solidarisches Gesundheitssystem der Zukunft“ und ließ an der Gesundheitsreform der schwarz-gelben Regierung kein gutes Haar: Die FDP habe mit den Ministern Brüderle und Rösler das Vertrauen der Wähler verspielt, kritisierte Schösser. Ihre Politik spalte die Gesellschaft in wenige Gewinner bei Lobbyisten und Großindustrie und in Millionen Verlierer von immer mehr Familien, Arbeitnehmern und Rentnern. Die 72 Millionen Versicherten würden wohl die Vorzüge der gesetzlichen Versicherung erkennen. Aber die Menschen würden auch die realen Probleme, Ungerechtigkeiten und notwendigen Veränderungen im Gesundheitswesen sehen.

Sind alle Einsparmöglichkeiten ausgeschöpft? Für Schösser nicht, denn Arzneimittel seien in Deutschland 50 bis 60 Prozent teurer als im EU-Durchschnitt. Und das ärztliche Honorar sei von 27,4 Milliarden Euro in 2007 auf 32,5 Milliarden in 2010 gestiegen. Deshalb sei die Bürgerversicherung als Konzept von SPD, Gewerkschaften und Grünen das Konzept der Zukunft.

WebsoziCMS 3.9.9 - 004837566 -